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Datenschutz

Wir, der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V., begrüßen Sie auf unserer Internetpräsenz (im Folgenden auch "Internetangebot"). Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Ihnen den Aufenthalt auf unserer Internetpräsenz so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehört für uns auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Daten, der den gesetzlichen Vorgaben in jeder Hinsicht entspricht.

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Internetpräsenz sind wir "Verantwortlicher" im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO.

Sie können uns wie folgt erreichen:

Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.
Neu-Isenburg
Wilhelm-Haas-Platz
63263 Neu-Isenburg

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie wie folgt erreichen:

Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.
Datenschutzbeauftragter
Wilhelm-Haas-Platz

63263 Neu-Isenburg
datenschutz@genossenschaftsverband.de

1. Verarbeitung von Daten mit und ohne Personenbezug

1.1 Surfen auf unserer Internetseite

Sie können unsere Internetpräsenz grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wir erfahren dann lediglich

  • Ihre IP-Adresse,
  • den Namen der aufgerufenen Internetseite bzw. abgerufenen Datei und den Zeitpunkt des Auf- bzw. Abrufs,
  • den verwendeten Browsertyp und -version,
  • das verwendete Betriebssystem,
  • die übertragene Datenmenge und
  • ob der Auf- bzw. Abruf erfolgreich war.


Die Daten werden ausschließlich zur Administration und Optimierung des Internetangebotes verwendet.

Die IP-Adresse kann ein personenbezogenes Datum sein, weil es unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, damit durch Auskunft des jeweiligen Internetanbieters die Identität des Inhabers des genutzten Internetzugangs in Erfahrung zu bringen.

Von uns wird die IP-Adresse nur bei Angriffen auf unsere Internet-Infrastruktur ausgewertet. In diesem Fall haben wir ein berechtigtes Interesse iSv. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO an der Verarbeitung der IP-Adresse. Dieses berechtigte Interesse ergibt sich aus dem Bedürfnis, den Angriff auf die Internet-Infrastruktur abzuwehren, den Ursprung des Angriffs zu ermitteln, um gegen die verantwortliche Person straf- und zivilrechtlich vorgehen zu können sowie weiteren Angriffen effektiv vorzubeugen.

Die IP-Adresse wird gelöscht, wenn wir ausschließen können, dass von dieser kein Angriff auf unserer Internet-Infrastruktur erfolgt ist. Dies geschieht regelmäßig nach 7 Tagen.

1.2 Einsatz von Cookies

Innerhalb unseres Internetangebotes werden auch Cookies verwendet. Cookies sind kleine Datenpakete, die über den Browser auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden. Sie dienen der Steuerung der Internetverbindung während Ihres Besuchs oder bei einem späteren Besuch auf unseren Webseiten und machen den Besuch dadurch komfortabler.

Manche Browser lassen bereits in der Grundeinstellung Cookies zu. Sollten Sie diese nicht wünschen, können Sie die Einstellung Ihres Browsers ändern. Wie dies erfolgt, entnehmen Sie bitte den Angaben des Browser-Herstellers. Sofern Sie sich gegen Cookies entscheiden, kann es vorkommen, dass Teile unseres Internetangebotes nicht genutzt werden können.

1.3 Kontaktaufnahme und Kommunikation

Auf einigen Seiten können Sie zum Zwecke der Korrespondenz mit uns in Eingabefeldern die dort angegebenen personenbezogenen Daten eingeben.

Diese Daten werden nur für diese Korrespondenz mit Ihnen und zu dem Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten jeweils im Rahmen dieser Kommunikation überlassen haben, wie z. B. zur Bearbeitung Ihrer Anfragen oder um auf Ihren Wunsch mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten mit Ihrer Einwilligung und ist dann gem. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO zulässig. Wir löschen Ihre diesbezüglichen Daten, wenn der Zweck, zu dem Sie uns Ihre Daten mitgeteilt haben, erfüllt oder erledigt ist und wir nicht aus gesetzlichen Gründen zur weiteren Speicherung berechtigt oder verpflichtet sind.

1.4 Anlegen und Abrufen eines Profils (Onlineshop)

In bestimmten Bereichen unserer Internetpräsenz haben Sie auch die Möglichkeit, ein Profil für sich anzulegen. In solchen Profilen sind dann die von Ihnen eingegebenen Daten und die Ergebnisse der von Ihnen dabei veranlassten Aktionen (Bestellungen im Onlineshop) abgespeichert und Ihre erworbenen Dokumente stehen für Sie zum Abruf bereit.

Bei der Registrierung werden folgende Angaben von Ihnen gespeichert:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Benutzername
  • Passwort (verschlüsselt)


Unsere Mitgliedsbanken sind mit Name, Adresse, BIC und Domainname bereits in unserem Onlineshop registriert. Wenn Sie Mitarbeiter einer dieser Banken sind, werden Sie über Ihre E-Mail-Adresse automatisch Ihrer Bank zugeordnet. Ist dies nicht der Fall, werden die genannten Daten zur Registrierung Ihrer Bank erhoben und nach einer Prüfung von uns freigeschaltet.

Bestellungen, Abonnements und Download der im Onlineshop angebotenen Dokumente sind nur für registrierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Banken möglich.

Wenn Sie in unserem Onlineshop Dokumente erwerben, werden in diesem Zusammenhang die folgenden Daten erhoben:

  • Name, Benutzername und E-Mail-Adresse
  • Name, und BIC Ihrer Bank
  • Datum und Uhrzeit der Bestellung
  • Bestellte Dokumente (Artikelnummer und Menge)
  • Preis der Bestellung


Die Geschäfts- und Nutzungsbedingungen des Onlineshops finden Sie hier.

Der Zugang zu Ihrem jeweiligen Profil ist durch ein Passwort geschützt und Dritten nur zugänglich, wenn Sie die Übertragung selbst veranlassen.

Wenn Sie auf unserer Internetpräsenz ein Profil anlegen, so kommt damit zwischen uns ein Vertrag zur Abspeicherung und Bereithaltung des jeweiligen Profils zustande. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist deshalb nach Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO legitimiert. Neben dem Verband werden Ihre Daten auch von externen Dienstleistern verarbeitet, die von uns für den Betrieb dieser Website beauftragt wurden. Diese wurden selbstverständlich auf Vertraulichkeit verpflichtet. Angemeldeten Banken wird auf Anfrage mitgeteilt, welche ihrer Mitarbeiter Zugriff auf den Onlineshop haben und welche Dokumente erworben wurden. Da viele Inhalte des Onlineshops von mehreren Mitarbeitern einer Bank verwendet werden dürfen (es gelten die Geschäftsbedingungen), weisen wir unsere Kunden beispielsweise darauf hin, wenn sie ein Dokument erwerben möchten, das in ihrer Bank in der derzeit gültigen Fassung bereits vorliegt.

Eine eigenständige Bearbeitung oder Löschung Ihrer in einem Profil hinterlegten personenbezogenen Daten durch uns erfolgt nur, wenn wir von Ihnen oder Ihrer Bank dazu aufgefordert werden, beispielsweise im Falle Ihres Ausscheidens aus der Bank oder einer Änderung von Bankname/Domain im Fall einer Fusion. Wenn Sie Daten in Ihrem Profil ändern oder Ihr Profil vollständig löschen möchten, wenden Sie sich bitte an akdokumentation@genossenschaftsverband.de.

Die Informationen über Ihre Bestellungen werden bei uns zunächst so lange gespeichert, wie Ihr Profil besteht. Zusätzlich bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten aus dem Handels- und Steuerrecht. Danach sind wir verpflichtet, entsprechende Nachweise zehn Jahre aufzubewahren.

2. Ihre Rechte als Nutzer unserer Internetseite

2.1 Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).

2.1.1 Widerruf von erteilten Einwilligungen

Sie können jede uns erteilte ausdrückliche oder konkludente Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

2.1.2 Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

a.    Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DS-GVO, das wir zur Bonitätsbewertung oder für Werbezwecke einsetzen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b.    In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.
Datenschutzbeauftragter
Wilhelm-Haas-Platz

63263 Neu-Isenburg
datenschutz@genossenschaftsverband.de

 
 
 
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